Tante Berta FOLD 2012 – NEU
Der Kastenanhänger inkl. Motorradtransport
Der neue Tante Berta FOLD 2012. Ähnlich wie der alte FOLD, aber komplett neu überarbeitet, 13 cm breiter und zusätzlich absenkbar. Der neue FOLD 2012 ist ab Sept 2023 verfügbar. Beibehalten werden der bewährte Klappmechanismus, die 40 cm Bordwände und die Möglichkeit ihn senkrecht an der Garagenwand aufzustellen. Aber es gibt viele Neuerungen. Die wichtigste ist für die Kunden mit Motorrädern.
Technische Daten
Typenbezeichnung | WT2012 |
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Kasten-Innenmaß | 202 x 118 x 40 cm |
Gesamtabmessungen | 278 x 179 x 98 cm |
Bordwände | Alu 40 cm (abnehmbar) |
Bodenplatte | Siebdruckplatte, Phenol-beschichtet 12 mm |
Garagen - Mindestmaß | 212 cm hoch, 30 cm tief |
Zul. Gesamtgewicht | 750 kg (ungebremst) |
Eigengewicht / Zuladung | 239 kg / 511 kg |
Reifen | 13 Zoll |
100 km/h | ja (bei min 2500 kg Leermasse Zugfzg) |
Preis
Preis Brutto | Meistverkaufte Kombination | Position |
4,490 € | Grundanhänger FOLD 2012 (ohne Bordwände, aber mit Heckklappe) | |
5,090 € | 5,090 € | Grundanhänger FOLD 2012 (mit 3 Bordwänden und Heckklappe) |
68 € | 68 € | Standardkomponenten für Grundanhänger (Stützrad, Handkurbel, 16er Nuss) |
180 € | Ausstattung für 1 Motorrad (1 Wippe, 4 Zurrösen) | |
368 € | 368 € | Ausstattung für 2 Motorräder (2 Wippe, 4 Zurrösen, 4 Outrigger) |
85 € | 85 € | Frontfahrwerk (Fahrwerk für Garage) |
80 € | 80 € | Bodendrehauflage (Blech als Drehpunkt auf Garagenboden) |
310 € | Handwindenset (2 Umlenkrollen, Handseilwinde, Wandkonsole) | |
69 € | 69 € | Elektrowindenset |
100 € | 100 € | Elektrowinde (Referenzpreis, selber im Baumarkt kaufen) |
20 € | 20 € | Schloss |
20 € | 20 € | Sicherungsseil |
29 € | Extra lange Handkurbel | |
14 € | Zurrgurte 35 mm (Preis pro Stck, Bedarf z.B. 8 Stck) | |
50 € | Ablasten für weniger als 750 kg zul. Gesamtgewicht | |
5,900 € | Summe (inkl. Elektrowinde aus dem Baumarkt) |
Modellvarianten und Accessories
Die Grundvariante des Anhängers ist normalerweise mit Bordwänden, und mit Klappmechanismus und Absenkmechanismus. Die Bordwände sind hierbei vorne, rechts und links aus Aluminium, extra 40 cm hoch aus dem LKW Pritschenbau.
Hinten ist die Bordwand aus Holz und Stahl, extra stabil und dient gleichzeitig als Auffahrrampe. Man kann den Anhänger auch in “abgespeckter” Version allein für den Motorradtransport kaufen, dann fallen die 3 Alubordwände weg und nur die Heckklappe ist dabei. Die 3 anderen Bordwände kann man auch noch nachkaufen.
Das Standardzusatzpaket, von dem wir ausgehen, dass es jeder kauft, besteht aus einem Stützrad (übrigens mit eingebauter Radbremse), einer Handkurbel für die Absenkseilwinde, und eine 16er Nuss, wenn Sie das Absenken mittels Ihres Akkuschrauber antreiben wollen.
Für das Anheben eines voll beladenen Anhängers benötigt man einen ordentlichen Akkuschrauber mit min 18 V (Unserer hat 70 Nm Drehmoment).
Für den Transport von Motorrädern bieten wir 2 Varianten, für 1 und für 2 Motorräder, auch nachträglich noch jeweils erweiterbar.
Beim Transport von einem Motorrad wird die vordere Bordwand ausgehängt und es kommt eine Vorderradhalterung mit Wippe rein. Sie können auch Ihre eigene Wippe verwenden, allerdings geht das nur bei kurzen Motorrädern (bis ca. 200 cm Länge).
Unsere spezielle Wippe hat einen Schnellverschluß und ragt vorne über den Ladeflächenrand. Des Weiteren sind noch 4 zusätzliche Zurrösen dabei. Für die hinteren Ösen wird je ein Loch in die Ladefläche gebohrt, zu berücksichtigen bei nachträglichem Umbau auf Motorradtransport.
Bei 2 Motorrädern gibt es 2 Vorderradwippen und dafür 3 mögliche Schnellbefestigungspositionen, Mitte oder Rechts/Links. Die Motorräder haben dabei einen 100 cm Mittenabstand und stehen am äußersten Rand der Ladefläche.
Die seitlichen Bordwände werden bei 2 Motorrädern ausgehängt (ohne Werkzeug) und bleiben zu Hause, und sparen übrigens auch 40kg Gewicht. Sonst wird es nämlich schnell eng mit dem Gesamtgewicht bei 2 Motorrädern).
Zum Verzurren gibt es in dem Set für 2 Motorräder noch zusätzlich 4 “Outrigger”, welche je einen Zurrpunkt ca. 18 cm außerhalb vom Chassisrand erzeugen.
Für das Absenken des Anhängers braucht man keine weiteren Zusatzartikel.
Für das Zusammenklappen empfehlen wir unbedingt das Hilfsfahrwerk. Nach dem Zusammenklappen ist der Anhänger an der Vorderkante sehr schwer (ca. 60 kg) und es ist unangenehm ihn so in der Garage umherzuschieben. Egal wie Sie den Anhänger aufstellen, das Frontfahrwerk macht das Rangieren sehr viel einfacher und ergonomischer. Es wird einfach vor dem Zusammenklappen in die Zugkugelkupplung eingerastet. Aufstellen aus ergonomischen Gründen besser zu zweit.
Zum Aufstellen des Anhängers an einer Garagenwand mit den Rädern nach unten brauchen Sie keine weiteren Zusatzkomponenten. Wir empfehlen lediglich ein dünnes Brett, Pappe oder Teppich zu unterlegen, damit der Anhänger und der Boden nicht verkratzen. Nach dem Aufstellen will man nämlich den Anhänger noch ganz an die Wand ranrücken.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass 20% der Kunden planen den Anhänger aufs Heck zu stellen, und von diesen kaufen dann die Hälfte doch noch nachträglich die Seilwinde.
Zum Aufstellen mit den Rädern nach oben und zum besten Platz einsparen brauchen Sie noch das Garagenbodenschwenkblech und eine der Seilwindenvarianten.
Das Garagenbodenschwenkblech definiert den idealen Drehpunkt. Wir empfehlen es nur lose auf den Boden zu legen, nicht festdübeln, aber die Position zu markieren. So kann man leichter den Boden sauber halten.
Für die Seilwinde gibt es die Option Handseilwinde und die nicht zugelassene, aber meist verwendete Version Elektroseilwinde.
Die Handseilwinde wird mittels Wandkonsole auf ergonomischer Höhe neben dem Anhänger an die Wand gedübelt. Zusätzlich müssen Sie über dem Anhänger noch eine Traverse mit 2 schwenkende Umlenkrollen befestigen.
Als Seilwinde gibt es 2 Modelle zum gleichen Preis. Die eine ist bequemer und schneller zu kurbeln. Die andere ist baugleich mit der Absenkwinde im Anhänger und kann damit auch mit dem Akkuschrauber bedient werden.
Die Elektroseilwinde ist eine Standard 230V Winde 100/200 kg aus dem Baumarkt, ist kostengünstiger und hat sich bestens bewährt. Die Winde wird bei zusätzlicher Garagenhöhe mittig über dem Anhänger an die Wand geschraubt. Bei nicht ausreichender Höhe kommt sie einfach hinter die Oberkante des Anhängers und dieser steht dann leicht schräg.
Leider ist diese Art der Verwendung nicht offiziell zulässig. Diese Elektrowinden dürfen nur die Lasten senkrecht heben (nicht schräg hochziehen) und man muß den Endabschalter demontieren. Wir bieten zwar eine Wandhalterung für solche Seilwinden an, aber aus Haftungsgründen verkaufen wir die Winden selber nicht. Sprechen Sie uns an und wir beraten Sie.
Weitere optionale Artikel:
Als Schloss bieten wir ein Steckschloss an, welches in das Langloch der Zugkugelkupplung hineinragt. Es mag nicht robust aussehen, erfüllt aber durchaus seinen Zweck. Das Schloss verhindert sowohl ein Öffnen als auch ein Schliessen der Kupplung. Und man kann damit auch den Anhänger während der Fahrt am Zugfahrzeug festschließen, was auf großer Reise und Parkplätzen interessant sein kann.
Ein Sicherungsseil benötigt man bei diesem ungebremsten 750 kg Anhänger für Fahrten in den Niederlanden, Schweiz und Österreich. Es wird in die Kupplung am Auto eingehängt, bzw. in die extra Öse darunter.
Als Zurrgurte empfehlen wir die einfachsten, aber in 35 mm Breite. Die einfachsten bedeutet in diesem Fall einen einteiligen Gurt, ohne Haken. Dieser wird als geschlossene Schlaufe montiert. Dies hat den Hauptvorteil, dass man die Metall-Ratsche ganz nah am Boden platzieren kann, so dass diese nicht den Auspuff berührt. Die vorderen mittleren 2 Zurrösen erlauben übrigens nur das Einfädeln von Gurten. Haken passen dort nicht. Ggfs. können aber Hilfsschlaufen verwendet werden, wenn Sie schon einen Gurt mit Haken haben.
Die extra lange Handkurbel wird nur gebraucht, wenn ein einzelnes Motorrad in der Mitte steht und Ihr Akkuschrauber leer ist. Die normale kurze Kurbel könnte man bei einem mittig stehenden Motorrad immer nur eine halbe Umdrehung drehen. Geht im Notfall auch, dauert aber lange.
Als weieter Extras gibt es noch eine Flachplane, ein Abspannnetz und Alufelgen.
Typischer Kauf / Abwicklung / Ablastung (FOLD 2012)
– Wir arbeiten nur direkt, nicht mit Händlern
– Sie fragen bei uns die aktuelle Lieferzeit an und bestellen dann formlos per E-Mail
– wir schicken Ihnen die Zulassungsunterlagen zu, sodass Sie vorab zulassen können
– beim Zulassen müssen Sie mit 60,- Zusatzkosten rechnen, weil der Fahrzeugbrief erst noch geschrieben werden muß
– Sie bringen Ihr Kennzeichen und den 100 kmh Aufkleber zum Abholen mit
– Abholung in Empfingen direkt an der A81 60 km südl. von Stuttgart
– Wir machen Anhänger von zu Hause aus im Nebenerwerb. Dadurch Besichtigung und Abholung auch abends und Sa / So, aber nach Terminvereinbarung
– Bei Abholung gibts immer auch eine gute Einweisung
– Bezahlung per Überweisung innerhalb von 10 Tagen nach Abholung
Alternativen:
– wir fahren öfters nach Dortmund und machen dort oder auf der Strecke Stuttgart-Dortmund eine Anhängerübergabe für 75,- Unkostenbeitrag
Ablasten:
– ca. jeder 8te Kunde entscheidet sich diesen ungebremsten Anhänger abzulasten
– Grund hierfür ist in der Regel, daß man kein Zugfahrzeug mit 2500 kg Leermasse hat und einen ungebremsten 750 kg Anhänger gerne mit 100 kmh fahren möchte.
– Viele Kunden von uns nutzen den Anhänger zum Transport von Motorrädern. Wenn Sie nur maximal 1 Motorrad transportieren wollen und sonst nur leichte Gartenabfälle, dann macht das Ablasten Sinn.
– Beispiel: Leermasse Zugfahrzeug: 1900 kg. Dann wird 1900 x 0,3 = 570 kg als zulässiges Gesamtgewicht in den Zulassungsdokumenten vom TÜV eingetragen.
– Auch wenn der Anhänger technisch nicht geändert ist, dürfen Sie sich trozdem dann nicht mit 750 kg erwischen lassen. Die Abastung kostet 50,- € extra und kann auch wieder rückgängig gemacht werden
– wenn Sie nachträglich noch ablasten wollen, machen Sie es trotzdem über uns, geht schneller.
Verkauf in die Schweiz:
– für den Export in die Schweiz werden von uns die Dokumente über eine Partnerfirma erstellt.
– in der Regel machen wir die Anhängerübergabe direkt beim Zoll an der Grenze (z.B. Waldshut/Tiengen), wo Sie dann auch die Schweizer MwSt. direkt zahlen
– Sie müssen den Anhänger in der Schweiz noch “vorführen”. Alle dafür notwendigen Dokumente bekommen Sie von uns. Zum Vorführen muß ein Termin vereinbart warten, oft mit 4 Wochen Wartezeit, und diesen Termin können Sie i.d.R. erst nach dem Import vereinbaren. D.h., dass meistens der Anhänger nach Kundenübergabe erst 4 Wochen nicht betrieben werden kann. Sie dürfen den Anhänger aber noch nach Hause fahren.