Planenaufbau Octopus Twin
Seit 2016 gibts den Octopus, und seit 2018 auch den Octopus-Twin. Seine 209 cm Innenbreite ermöglicht es zwei Motorräder mit Koffern und voller Lenkerbreite (inkl. Handprotektoren von BMW GS Modellen) nebeneinander zu transportieren. Die beiden Motorräder stehen einfach nebeneinander. Sie müssen nicht längs versetzt sein oder ineinander verschachtelt werden. Kein Puzzelspiel, kein verkratzen, keine Koffer demontieren.
Ein geschlossener Anhänger für 2 Motorräder braucht eine Ladefläche von ca. 2,50 x 2,10 meter, also fast quadratisch. Es gibt weder offene, noch geschlossene Anhänger, noch Planen in diesem Längen-Breiten Verhältnis.
Das Konzept der Twin-Option basiert auf einem Aufsetzrahmen, bei dem die eigentliche 153 cm breite Ladefläche mit einer rechten und linken 45 Grad schräg nach außen verlaufenden Bordwanderhöhung aus feuerverzinktem Blech versehen ist. Motorräder brauchen die volle Laderaumbreite nicht am Boden, aber weiter oben im Bereich von Lenker, Koffern, evtl. Boxer-Motoren.
Der Octopus-Twin wird zunächst nur als Aufsatz für den hydraulischen Absenkanhänger Stema WOM XT in 153 cm Breite angeboten. Diesen gibt es ungebremst und gebremst in verschiedenen Gewichtsklassen, aber meistverkauft und am besten geeignet ist der WOM XT 1300kg oder 1500kg.
Octopus ist ein patentierter Planenaufbau. Seine runde Front sieht nicht nur attraktiv aus, sondern hat auch weniger Windwiderstand. Beim Octopus wird in 30 Sekunden sowohl die hintere Seite als auch das Dach geöffnet, indem die Gummiseile einfach ausgehakt werden und die ganze Plane mit der integrierten Kurbel hoch bis aufs Dach gekurbelt wird. Dadurch, daß fast 2/3 des Daches frei von Querstreben sind, kann man aufrecht auf dem Motorrad sitzend hineinfahren. Der gesamte Aufbau muß nur so hoch sein wie das Visier vom Motorrad. Die Plane kann man auch vorne öffnen, um die Motorräder an den Gabelstreben festzuzurren. Mit Octopus und einem dauerhaft abgesenkten Anhänger kann dieser auch über Winter oder z.B. am Urlaubsort als Parkplatz bzw. als Garage dienen.
Als optionale Sonderausstattung gibt es ein Motorrad-Befestigungsset bestehend aus 2 Vorderradhaltern (Wippen) und passenden Zurrösen. Die Vorderradhalterungen haben eine werkzeuglose Schnellbefestigung an 3 Positionen. Entweder rechts/links mit 100 cm Mittenabstand oder eine Mittelposition. Und eine häufige Frage: Passen 2 BMR R1200GS rein ? Ja, sogar mit Koffern, siehe auch extra Bilder.
NEU ab Herbst 2024: optional geänderter Kotflügel. Die auf den Bildern von den 45 Grad schrägen Aufsatzbordwänden nach innen ragenden Kotflügelabdeckungen aus Stahlblech werden hierbei ersetzt durch eine flexible Gummimembran, welche sich beim absenken ausstülpt. Dies ist für Motorräder nterssant, welche im vorderen Motorbereich noch relativ tief sitzende Komponenten wie Fussablagen, Bügel, extra teifen Boxer haben (gleicher Preis).
Die zusätzlichen Zurrösen sind auch für Gurte (nicht nur Gurthaken) geeignet und unterstützen alle 3 Motorradpositionen. Wir empfehlen rundum laufende Gurte und nicht Gurte mit Haken an den Enden, oder aber natürlich bei Hohlachsen das Eil-Zurr System.
Sie können den Anhänger inkl. fertig montierter Plane bei uns erwerben, oder ,wenn Sie bereits einen Stema WOM haben, können Sie ihn zur Montage zu uns bringen. Wenn Abholung bei uns: in Empfingen 60 km südl. von Stuttgart direkt an der A81. Wenn einen Anhänger bei uns kaufen, schicken wir die Papiere vorab zu, so daß Sie beriets vorab zulassen können und dann Kennzeichen zur Abholung mitbringen. Oft machen wir auch eine Übergabe an der Strecke zwischen Stuttgart und Dortmund, da wir öfters nach Dortmund fahren.
Wichtig für den richtigen Grundanhänger: Stema WOM XT in 153 cm Breite. Der Twin-Aufsatz passt nur auf die 251×153 Ladefläche. Typischerweise hat der Anhänger 1300 kg oder 1500 kg zul. Gesamtgewicht. Achten Sie darauf, daß auch Stossdämpfer für 100 kmh, die 100kmh Zulassung und eine Halterung fürs 100er Schild gleich dabei sind). Der reine Anhänger, aber schon mit 100 kmh wird i.d.R. für ca. für 3800 – 3900€ verkauft.
Die Plane ist derzeit meist in Dunkel-Anthrazit vorrätig. Andere Farben mit Lieferzeit auf Anfrage. Aufdrucke (auch Digital) auf Anfrage. Die Montage eines Octopus auf einen Anhänger dauert ca. 5 – 6 Stunden, falls Sie darauf warten wollen.
Einen Octopus Single Planenaufbau können wir auch zur Selbstmontage zuschicken. Bei dem Twin Aufbau mit den extra Bordwänden raten wir allerdings davon ab.
Für das Ziehen mit einem normalen schmalen PKW empfehlen wir eine Spiegelverlängerung wie für einen Wohnwagen.
Technische Daten Octopus Twin
auf Stema WOM XT
- Material: PVC LKW-Plane 680 g/m2. In den Kanten doppelt verstärkt
- Spriegel: Verzinkte Stahlprofile 30×30 mm, mit Steck- und Schraubverbindungen
-
Lichte Höhe Unterkante Dachprofil: ca. 161 cm (+/- 1 cm)
-
Höhe Heckkante: 126 cm
-
Aussenhöhe ca. 209 cm (kann aber auch teil-abgesenkt in die Garage geschoben werden)
-
Gewicht: Anhänger: 378 kg, Plane: 105 kg, Nutzlast: 817 kg
Anhänger: EUR 3790,-
Planenaufbau: EUR 2999,-
2 Wippen/Zurrösen: EUR 380,-
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen